Die Stifterin

Einige Zeilen von der Stifterin:

Ich habe die Andrea Schuff Stiftung im Jahr 2015 noch als Andrea Brand-Bernet gegründet. Seit Frühjahr 2018 trage ich wieder meinen Mädchennamen Andrea Schuff und wohne seit Herbst in unserem umgebauten Elternhaus in Waldsee.

Ich gehöre, wie meine Zwillingsschwester Bettina und Co-Vorstand, zu der Generation Babyboomer und dem Jahrgang 1964. Ich bin hier in der Pfalz aufgewachsen und durfte eine glückliche Kindheit erleben.

Nach dem Abitur in Speyer, Ausbildung in Ludwigshafen und Studium in München zog es mich privat und beruflich quer durch Deutschland, mit kurzen Abstechern ins europäische Ausland, bis ich nach dem Tod meines 2. Mannes 2008 in die Vorderpfalz zurückkehrte. Meinen Pfälzer Dialekt habe ich nie verlernt!

2014 absolvierte ich an der European Business School in Oestrich-Winkel den Intensivstudiengang zum zertifizierten „Stiftungsmanager (EBS)“. 2015 entstanden die Überlegungen für eine eigene Stiftung, die ich als Stifterin mit- begleiten kann. Mit meiner Stiftung möchte ich einen kleinen Beitrag in der nicht profitorientierten Welt leisten.

Da mir Nachhaltigkeit und nachhaltiges Management sehr am Herzen liegen, machte ich 2018 noch eine Weiterbildung zum zertifizierten CSR Manager (IHK).

Zwischenzeitlich bin ich neben meiner eigenen Stiftung noch in weiteren Non-Profit Organisationen aktiv. Seit Herbst 2019 habe ich für den Stiftungsgründer die Peter + Maria Kinscherff Stiftung für Seniorenhilfe mit Schwerpunkt Altersarmut in Schifferstadt aufgebaut und bin dort nun Teil des Vorstandes. Über mein ehrenamtliches Coaching für Startsocial e.V. bin ich mittlerweile Kuratoriumsmitglied in der Stiftung Dianino, die sich für Kinder mit Diabetes 1 einsetzt.

Mein Leitspruch lautet „Bleib neugierig“ und ich glaube an das Zitat von Nelson Mandela  „A good head and a good heart are always a formidable combination“.

Andrea Schuff

… Im Herbst 2016 erschien über mich dieser Artikel in der Rheinpfalz Lokalausgabe Speyer. Die Erlaubnis der Verfasserin zur Verwendung, liegt vor.